Offener Ganztag

Die offene Ganztagsschule (OGS)

Öffnungszeiten der OGS:

Montag bis Donnerstag: ab Schulschluss bis 16:30 Uhr,

Freitag bis 15:00 Uhr

Ferien:

In den Ferien ist die OGS immer in der zweiten Ferienhälfte geöffnet.

Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag bis 15:00 Uhr.

Beiträge:

Der Elternbeitrag ist einkommensabhängig und wird von der Stadt Ratingen berechnet und eingezogen.

Das Essen kostet derzeit 58,- € / Monat und wird von der Diakonie eingezogen.

Über Ermäßigungen sprechen Sie bitte mit dem Träger.

Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat der Schule oder direkt in der OGS.

Kontakt Diakonie:

Beate Grass,

Fachbereichsleitung Offene Ganztagsschulen
Bahnstr. 64

40699 Erkrath

Tel:  0211 280 70 345
Fax: 0211 233 70 350

Kontakt OGS :

Maria Bassek, Leitung OGS Ratingen Homberg

E-Mail schreiben

Seit August 2007 gibt es den Offenen Ganztag an der Christian Morgenstern Grundschule in Ratingen Homberg. Träger ist die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf Mettmann gGmbH. In den schuleigenen Räumlichkeiten finden bis zu 120 Kinder ein freundliches, verlässliches und fachkompetentes Betreuungsangebot. Die Einrichtung und die Gestaltung der Räume sind auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Nach Schulschluss erhalten die Kinder eine ausgewogene Mittagsmahlzeit und erledigen anschließend ihre Hausaufgaben unter Anleitung von Lehrkräften und Fachpersonal der OGS.

Am Nachmittag steht ein breitgefächertes Freizeitangebot zur Verfügung. Das großzügige und attraktive Außengelände und die flexibel eingerichteten Räume ermöglichen den Kindern ihre Aktivitäten weitgehend selbst zu bestimmen. Ein kontinuierliches Angebot ist derzeit  die Kunst-AG sowie ein Kreativ-Workshop. Die Kooperation mit dem TUS-Homberg ermöglicht den Kindern eine breite Auswahl an Sportangeboten (Tischtennis, Hallenhockey, Ballspiele und Mädchenturnen). Sie finden in der schuleigenen Turnhalle statt.

Des Weiteren besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe der Diakonie Ratingen.