Weihnachtstheater: Die Olchis

Zum Jahresabschluss gab es noch ein besonderes Highlight an der Christian Morgenstern Schule. Die Olchis kamen zu Besuch und bescherten allen Kindern und Lehrerinnen einen kurzweiligen Vormittag auf der Müllkippe in Schmuddelfing mit dem Stück "Die Olchis- Wenn der Babysitter kommt".

Auf die Olchikinder  muss eine Babysitterin aufpassen, da ihre Eltern eine Versammlung besuchen. Während dieser Zeit kommt es zu zahlreichen lustigen Mißverständnissen zwischen der ornungsliebenden Kinderfrau und den schmutzig-fleckigen Wesen.

Grundschulkonzert der Ratinger Schulen

Regelmäßig treten die Kinder unserer Grundschule bei den „Ratinger Grundschulkonzerten“ auf. Diese finden in der Ratinger Stadthalle statt. Vor einer gut besuchten Halle sang im letzten Jahr der  Chor unter der Leitung und mit dem Akkordeon begleitet von Udo Bergel zwei schöne Volkslieder: „Kein schöner Land“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“ erhielt viel Applaus des Publikums. Anschließend wurde es gespenstisch, als Schüler der vierten Klasse das „Spooky Castle“ vorführten (mit ihrer Englischlehrerin Petra Brüll). Verkleidete Kinder und gemalte Tiere ließen die Zuschauer erschaudern und wurden mit großem Beifall belohnt. Der Abend war ein voller Erfolg und die Kinder freuen sich schon auf das nächste Grundschulkonzert.

Am 16.05.2017 waren die Grundschulkonzerte. Unsere Schule nahm mit dem Cup-Song und Thriller von Michael Jackson teil. Als wir dran waren bekamen wir viel Applaus für den Cup-Song, doch am meisten jubelten die Leute bei Thriller. Thriller wurde von den Kindern der Tanz AG aufgeführt. Doch dieser Tanz wurde nur so gut durch die Leiterin der Tanz AG Frau Schlegel. Auch die Idee mit dem Tanz Thriller kam von Frau Schlegel. Das Outfit der Kinder war schaurig schön. (Und die Zombies haben sie täuschend echt nachgestellt.) Jedoch war die CMS nicht die einzige Schule die so viel Applaus bekam, denn die anderen drei Schulen hatten (fast) ebenso tolle Auftritte hingelegt.

Von: Vanessa und Pia(4a)

Adventssingen

Die Adventszeit wird an der Christian Morgenstern Schule durch das Adventssingen begleitet. Dabei treffen sich alle Klassen mit ihren Lehrerinnen am Montag nach den Adventssonntagen im Forum. Zu Beginn werden die Kerzen am Adventskranz angezündet. Zugleich singt die ganze Schule "Wir sagen euch an den lieben Advent".

Anschließend führt jede Klasse etwas Weihnachtliches vor. Diese Beiträge sind sehr abwechslungsreich. Klassische Gedichte, rhythmisch-instrumentale Stücke, Lichtertänze und sogar ein Christmas -Hip Hop- Tanz wurden dargeboten.